Waldorgel, Baumtelefon und Summstein

18. Oktober 2009

Naturerlebnisweg des NABU begeistert Klein und Groß

Eibelshausen. Herrliches Herbstwetter und viele Besucher haben die Eröffnung des Naturerlebnispfades in Eibelshausen zu einem Erfolg werden lassen. Großes Lob erhielten die Akteure des NABU von Ehrenbürgermeister Otto Schlemper und dem ersten Beigeordneten der Gemeinde Eschenburg Joachim Kreft.

Erlebnispfad

„Mit dem vier Kilometer langen Rundweg wollen wir Interesse und Begeisterung für die Natur vor unserer Haustür wecken“ sagte NABU-Chef Dieter Schmidt bei der Vorstellung des Naturerlebnispfades am Sonntag. bildWie der Name vermuten lässt, befinden sich zahlreiche Informations- und Mitmachstationen entlang des Rundweges. Besucher können hier mit allen Sinnen die Geheimnisse der Natur erforschen. Zwölf Stationen laden zum Staunen und Entdecken ein. So ist an der fast 400 Jahre alten Viehstandseiche ist ein Baumpuzzle zu lösen. Weitere Stationen sind ein Barfußpfad sowie der Blick in den Waldboden. An der Waldorgel und dem Summstein geht es musikalisch zu und der Besuch beim  Specht wird zum besonderen Erlebnis. An der Eierbank können sich die Besucher im Weitsprung mit den Tieren des Waldes messen. Die Resonanzeigenschaften von Holz lassen sich am Baumtelefon, ein Holzstamm mit zwei Auflagen erforschen. Als letzte Station wartet das NABU-Informationsgebiet mit Schutzhütte auf einen Besuch.

bildDieter Schmidt dankte bei der Eröffnung den ehrenamtlichen Helfern, mehrere hundert Arbeitsstunden wurden geleistet. Finanzielle Unterstützung erhielt der NABU von der Stiftung Hessischer Naturschutz. Hilfe kam auch von Revierförster Stahlmann und dem Steinmetzbetrieb Lauber. Den Großteil der Kosten habe der Verein aus Eigenmitteln aufgebracht.  Joachim Kreft überbrachte die Glückwünsche von der Gemeinde Eschenburg und bedankte sich für das vorbildliche Engagement der Naturschützer. Ehrenbürgermeister Otto Schlemper hob die engagierte Jugendarbeit des NABU hervor.

bildIm Anschluss konnten sich die zahlreichen Gäste bei einer Wanderung von dem gelungenen Erlebnispfad überzeugen. Marko Dorndorf übernahm die unterhaltsame Führung und gab Erläuterungen. Entlang des Rundweges ergänzen zahlreiche Informationstafeln die verschiedenen Erlebnisstationen. Quiztafeln laden zum mitmachen ein und wissbegierige Naturfreunde können erstaunliches aus der Tier- und Pflanzenwelt erfahren. Bereits vor der Eröffnung hat der Hessische Rundfunk über die Entstehung des ehrgeizigen NABU-Projektes berichtet.

bildDer Rundweg kann jederzeit ohne Führung begangen werden. Der Startpunkt ist über die Straße „Im Dombach“ in Eibelshausen zu erreichen, hier der Beschilderung „Naturerlebnispfad“ folgen. Mit der Verknüpfung von Information und Erlebnis werden alle Alterklassen angesprochen. Der Pfad wird auch im Internet unter www.NABU-Eibelshausen.de vorgestellt. Auf Anfrage werden Erlebniswanderungen für Gruppen angeboten. Kontakt: Marko Dorndorf, Telefon 02774-912905.

zum Erlebnispfad zum Erlebnispfad